Die Bibel
Wir glauben, dass die Bibel, das
Alte und das Neue Testament,
übernatürlich inspiriert
wurde.
Das heißt, dass die Originalmanuskripte
fehlerfrei sind und von Gott bewahrt
wurden
in ihrer
wörtlichen
und vollständigen Inspiration.
Deshalb ist die Bibel der von Gott
autorisierte
Standard
für jedes Zeitalter und für
jedes Leben.
(Matt. 5,18;
1. Kor. 2,13; 2. Tim. 3,16-17; 2.
Petrus
1,21).
Gott
Wir
glauben an einen Gott, der ewig besteht
und sich selbst in drei Personen
offenbart:
Vater, Sohn und Heiliger Geist,
die
die gleiche Natur, Eigenschaften
und
Vollkommenheit
haben - würdig der
Anbetung
und des Vertrauens.
(Matt. 3,16-17; 28,19; Joh. 1,1-2+14;
10,30; 14,15-17; 1. Kor. 8,6; 2. Kor.
13,13)
Wir glauben an Gott als den absoluten, alleinigen Schöpfer und Erhalter des Universums.
Die Schöpfung wurde durch den göttlichen
Befehl aus dem Nicht-Existenten
geschaffen
und nicht durch einen evolutionären Prozess.
(Joh. 1,3 + 10; Apg. 17, 24-25; 1. Mose
1,1)
Wir
glauben, dass Gott in seinem souveränen
Willen und aus Liebe zum Menschen,
Christus
in die Welt gesandt hat, um Sünder zu
retten.
(Joh. 3,16; 1. Tim. 1,15; 1. Joh. 4,14)
Gott,
der Sohn
Wir glauben, dass Jesus Christus ganz
Gott ist und ganz Mensch war.
Er wurde
von
einer
Jungfrau geboren und lebte
ein sündloses Leben, in welchem
er
lehrte
und mächtige
Taten und Wunder
vollbrachte,
genauso wie es in
den vier
Evangelien
berichtet wurde.
Wir glauben, dass
er gekreuzigt wurde und sein
Blut
vergoss;
er starb, um die Strafe für
unsere Sünden
zu bezahlen.
Am dritten Tage ist er
leibhaftig von den Toten auferstanden.
Vierzig Tage
später
fuhr er zur rechten Hand des
Vaters auf.
Jesus ist das Haupt der
Gemeinde
und ist Fürsprecher der Gläubigen.
Von dort aus
kommt
er leibhaftig
und
sichtbar
auf diese Erde zurück, um sein Tausendjähriges
Reich aufzurichten.
(Jesaja 7,14; Heb. 1,1-2; 7,26; Lukas
1,30-35; Eph. 4,8; Joh. 1,1-5+10-14;
14,3;
Kol. 2,9;
1. Kor. 15,3-4; Apg. 1,3+11; Offbg. 20,4)
Gott,
der Heilige Geist
Wir glauben, dass der Heilige Geist
eine Person und Gott ist, der alle
göttlichen
Eigenschaften
besitzt. Er überführt
von Sünde, führt die Wiedergeburt
herbei,
wohnt im Gläubigen, tauft
und
versiegelt
alle Gläubigen im Moment ihrer Erlösung.
Soweit der Gläubige sich Gott hingibt,
wird er mit dem Heiligen Geist erfüllt,
mit dem Ziel der Umgestaltung in das
Bild Christi.
(Joh. 3,5; 16,7-11; Apg. 5,3+4; Eph.
1,13; 4,30; 5,18; 1. Kor. 6,19 und
12,13)
Der
Mensch
Wir
glauben, dass der Mensch als Ebenbild
Gottes geschaffen wurde,
aber durch
Adams
Sünde die ganze Menschheit abfiel,
seine
sündige Natur erbte
und von Gott entfremdet
wurde.
Wir glauben, dass alle Menschen
moralisch fehlen
und sich selbst in
keiner Weise aus
ihrem verloren Zustand
retten
können.
(1. Mose 1,26-27; Römer 1,18;
3,23; 5,12; Eph. 2,1-3+12)
Die
Erlösung
Wir
glauben, dass die Erlösung eine Gabe
Gottes ist und ein Mensch die Errettung
durch den persönlichen Glauben an Jesus
Christus und an Sein Opfer für
die
Sünde
empfängt. Wir glauben, dass der Mensch
durch Gnade im Glauben gerechtfertigt
wird, nicht durch Werke, und dass alle
wahren Gläubigen, die einmal errettet
wurden,
ihr Heil für ewig in Christus
haben.
(Apg. 13, 38-39; Römer 4,5;
6,23; 8,1+38-39, Joh. 10,27-29; Eph.
2,8-9)
Die
Gemeinde
Wir
glauben, dass die wahre Gemeinde aus
allen Menschen besteht, die
durch
den Heiligen Geist durch den Glauben
an Jesus Christus wiedergeboren wurden.
Diese Gläubigen sind im Leib Christi,
dessen Herr und Haupt ER ist,
vereinigt
und sind beauftragt, die gottgegebene
Aufgabe der Anbetung, der Gemeinschaft,
des Lehrens, der Evangelisation und der
Ausübung der geist-bewirkten Gaben
zu vollbringen.
(Apg. 2,42+47; Römer 12,5; Eph. 1,22-23;
5,23-24; 1. Kor. 12,12-14; 2. Kor. 11,2)
Wir
glauben, dass die Entstehung der örtlichen
Gemeinde in dem Neuen Testament gelehrt
wird.
(Apg. 14,27; 20,17+28-32; 1. Tim.
3,1-13;
Titus 1,5-11)
Wir
glauben, dass die örtliche Gemeinde selbständig
und frei von jeglicher äußerlichen
Kontrolle
oder Autorität ist.
(Apg. 13,1-4; 20,28; Römer 16,1+4; 1.
Kor. 3,9+16; 5,4-7+13; 1. Petrus 5,1-4)
Taufe
und Abendmahl
Wir
glauben, dass die Sakramente für den
Gläubigen die Glaubenstaufe
durch
Untertauchen
ins Wasser sowie das Gedächtnismahl
des Herrn sind. Sie werden jedoch nicht
als heilsentscheidend betrachtet. Aber
beide sind ein Zeichen des Gehorsams
und
der Gemeinschaft mit dem Herrn.
(Matt. 28,19-20; Apg. 2,38+41; 8,12+35-38;
Lukas 19-20; 1. Kor. 11,23-29)
Das
Leben eines Christen
Wir
glauben, dass ein Christ in der Heiligung
und nicht im Fleisch wandeln sollte,
und zwar mit dem Ziel, in das Ebenbild
unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus
umgestaltet zu werden. Als eine neue
Schöpfung, im Geist wandelnd,
lernt
der Christ im Glauben zu wachsen, im
Gehorsam
der Schrift gegenüber, im Gebet,
in
der Gemeinschaft mit den Heiligen und
in
einem Leben des Dienstes.
Wir glauben,
dass der Christ vor dem Richterstuhl
Christi erscheinen wird,
damit sein
Leben unter Berücksichtigung seiner Taten
bewertet
wird.
(Gal. 5,16-26; Heb. 10,25; Eph. 4,20-24;
Heb. 11,6; 12,1-2; Joh. 17,17; Eph.
6,8;
Römer 8,29;
2. Kor. 5,10; 1. Kor. 3,10-15).
Die
zweite Wiederkunft
Wir
glauben an ein baldiges persönliches
Kommen unseres Herrn Jesus Christus
vor
dem Tausendjährigen Reich. Wir glauben
an die körperliche Auferstehung der
Toten,
den Gläubigen zu ewiger Herrlichkeit
und den Ungläubigen zum Gericht
und
zur ewigen, bewussten Strafe.
(1. Thess. 4,13-18; 1. Kor. 15,51-52;
Titus 2,11-13; Joh. 14,1-6; Matt. 25,46;
Offbg. 20,11-15;
2. Petrus 3,10)